Impressum - Offenlegungen der AKonsultancy Unternehmensberatung

Die AKonsultancy Unternehmensberatung gibt auf dieser Seite die erforderlichen Offenlegungen für Websites nach UGB bzw. GewO (Impressum) wie folgt an:

AKonsultancy Unternehmensberatung e.U.

Inhaber

Alexander Klaubauf

Unternehmensgegenstand

Unternehmensberatung einschließlich Organisationsberatung

UID-Nummer

ATU76842419

Firmenbuchnummer

556913s

Firmenbuchgericht

Landesgericht Wiener Neustadt

Firmensitz

2822 Bad Erlach

Anschrift

Liese Prokop-Straße 11

Büroadresse

Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 10, 2700 Wiener Neustadt

Telefonnummer

+43 677 645 010 55

E-Mail

akonsultancy.at@akonsultancy.at

Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammerorganisation

WKÖ, WKNÖ, Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT)

Berufsbezeichnung

Unternehmensberater

Anwendbare Rechtsvorschrift

Gewerbeordnung: www.ris.bka.gv.at 

Gewerbebehörde

Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt

Angaben zur Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online Streitbeilegungsplattformder EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr. Sie können allfällige Beschwerde auch an die oben angegebene E-Mail-Adresse richten


Wissenswertes zum Impressum

Dem Besucher einer Webseite müssen Unternehmer gewisse Mindestinformationen über das Unternehmen bereitstellen. Welche Informationen das konkret sind, hängt von einigen Faktoren ab, die in unterschiedlichen Rechtsmaterien geregelt sind. Auf der Website sind zumindest dieselben Angaben zu machen, wie sie auch in Geschäftsbriefen angegeben werden müssten - je nachdem, ob eine Firma oder Geschäftsbezeichnung verwendet wird (vgl. § 14 UGB und § 63 GewO).

Überdies sind auch Angaben nach dem E-Commerce Gesetz (§ 5 ECG) und Mediengesetz (größenabhängig gemäß § 25 MedienG) zu machen. Diese zwingenden Angaben werden auch als Impressum auf Internetseiten bezeichnet. Websites, die zum Zweck der Bewerbung und/oder Vermarktung eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens betrieben werden, sind grundsätzlich kleine Websites. Websites, die über die Werbung hinausgehende meinungsbildende Inhalte verbreiten, sind große Websites und müssen weitere Offenlegungspflichten erfüllen. 

Wenn Sie auf Ihrer Website auf fremde Inhalte verweisen, achten Sie auch darauf, dass keine Urheberrechte verletzt werden. Hier ist die Zustimmung des Rechteeigentümers von Fotos, Videos, Texten etc. einzuholen. Technisch ist es zwar sehr leicht möglich, Inhalte fremder Websites zu übernehmen, in vielen Fällen kann dies aber ohne entsprechende Zustimmung unzulässig sein.